Christine Lambrecht

Wie stellt man sich den Web-Auftritt einer Bundestagsabgeordneten vor? Er sollte ansprechend und ehrlich, aber dennoch seriös und mit Herz gestaltet sein. Vor diese Herausforderung wurde ich vom Team der Bundestagsabgeordneten Christine Lambrecht (SPD) gestellt.

Aufgeräumte Details im Stil einer Visitenkarte

Das Design wurde nach Wünschen der zuständigen Beauftragten aus Frau Lambrechts Büro übersichtlich und freundlich gehalten, das Farbschema basiert auf Weiß und hellen, warmen Grautönen mit Akzenten aus dem Rot-Spektrum des SPD-Logos. Besonderen Wert legte ich auf die Schriftsätze: die »Nunito« bietet einerseits einen sehr pragmatischen, lesefreundlichen Normal-Schriftschnitt, der als Laufschrift in beträchtlicher Schriftgröße und Zeilenabstand Lust aufs Lesen machen soll. Auf der anderen Seite besitzen die Medium- und Bold-Varianten mit ihrer Rundlichkeit Emotionalität und Charakter.

Das finale Design wurde in die bestehende Drupal-Installation integriert und angepasst. Dass das Design und Layout wirklich jeder künftiger Unterseite gleichmäßig gut funktioniert, ist eine große Herausforderung beim Web Design für ein CMS. Ich freue mich sehr, dass das Team um Christine Lambrecht so erfolgreich mit dem Redesign zurecht kommt.

Web-Auftritt von Christine Lambrecht

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.