Matheon

Das Matheon ist ein Zentrum für anwendungsorientierte Mathematikforschung. Mit meiner Erfahrung im Webdesign im wissenschaftlichen Bereich habe ich mich gefreut, für das Matheon ein Redesign entwickeln zu dürfen.

Zentrale Herausforderung wurde die Entwicklung eines Designs und Layouts, das die Hunderte von Unterseiten des Matheon-Webauftritts gleichwertig repräsentiert. Die Website sollte vor allem in der Usability verbessert werden, daher bietet das neue Layout neben der Primär- und Sekundärmenü-Leiste auch meist ein weiteres Kontextmenü mit Unterthemen an.

Das Farbschema wurde rund um das Matheon-Logo mit seinen drei Blaustufen angelegt. In der Zusammenarbeit entstand mit diesen drei Blautönen und Weiß als Kontrastfarbe ein Layout, das die Usability unterstützt und gleichzeitig zeitgemäß wirkt.

Website des Matheon Forschungszentrums

Das Redesign gibt allen Objekten ihren benötigten Freiraum. Ein großzügiges „Hero Image“ fungiert als Eyecatcher, während die Oberkategorien und kontextbezogenen Links stets ihren determinierten Platz und Farbcode besitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.